IZWP


Institut

für

zahnärztliche

Wirtschaftlichkeitsprüfung  und

Behandlungsqualität

 

Prüfungssitzung


Eine Prüfungssitzung muss immer vorbereitet werden. Ausschließ-

lich selbstbewusstes Auftreten und forsche Argumentation führen kaum zum Ziel. Selten ist der in der Prüfung befindliche Vertrags-zahnarzt ohne qualifizierte Hilfe in der Lage, diese Vorbereitung alleine und ohne Beratung durchzuführen.

Wichtig ist im Vorfeld die rechtzeitige Abgabe einer detaillierten Stellungnahme mit substantiierten Ausführungen.


Ratsam ist es, nicht allein zu einer solchen Prüfungssitzung zu gehen. Sinnvoll ist es, einen kundigen Beistand mit zu nehmen.


Der geprüfte Vertragszahnarzt sollte mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln schon im Vorverfahren (Prüfungsverfahren, Beschwerdeverfahren) oder mittels einer Schwachstellenanalyse sogar vor der Einleitung eines Prüfverfahrens versuchen, seine Behandlungs- und Abrechnungsweise als sozialrechtlich wirtschaftlich auszuweisen.

Damit vermeidet er nachträglichen Honorarkürzungen und möglicher-weise Anschlussprüfungen, aber auch weitere Risiken und vermeidbare Folgen wiederholter Wirtschaftlichkeitsprüfungen.


Kontaktieren Sie deshalb das IZWP früh.



zur Startseite zurück